Matze      Zocker      the strikes      Ronny

Lars

BIODATEN

Dein Name?

Lars L.

Wie sprechen dich die meisten Leute an?

Mit du.

In welcher Stadt/Stadtbezirk wohnst du?

Berlin/ Prenzlauer Berg

Wann wurdest du geboren?

16. Januar 1973

Wo wurdest du geboren?

In Berlin.

Wie groß bist du?

1.78 m

(Wie groß warst du heute früh?)

Ich messe mich selten.

Hast du Geschwister?

Ja. Eins.

Was wolltest du mal beruflich werden?

Naturforscher.

Welcher Tätigkeit gehst du derzeit nach?

Technischer Rechnungsprüfer.

20 FRAGEN (Interview Februar 2002)

Was isst du gern?

Eisbein, Grillhaxe, aber gepökelt. Ich mag deftige Hausmannskost und esse lieber deutsch.

Stelle dir vor, du hättest einen freien Tag. Was würdest du spontan tun?

Das kommt gar nicht so selten bei mir vor. Es ärgert mich eher, dass er so schnell vorbei geht. Ich finde es schön, nichts vorzuhaben.

Was hast du deinen Eltern zu verdanken hast?

Tja. *Er sitzt regungslos da und geht sehr intensiv in sich.* Alles kritisch zu hinterfragen. Aber es bleibt die Frage, ob ich dafür dankbar sein soll.

Wie lautet dein Lebensmotto?

Habe ich nicht. Ich weiß, ich bin jetzt in der Pflicht, etwas Schlaues von mir zu geben. *Ist er nicht.* Mit 25 wollte ich mal sterben. Aber ich denke, ich bin aus dem Alter raus, mir ein Lebensmotto zuzuschreiben.

Würdest du dir aus der Hand lesen lassen?

*Ein schnelles, aber bestimmtes Kopfschütteln.* Nur angetrunken.

Wann warst du das letzte Mal betrunken?

Jetzt. Aber ich bin es nicht.

Wie oft schaust du nach links, wenn du über die Straße gehst?

Selten. Ich sage nur - Herdentrieb. Bei rot ja. Bei Ampeln, die ich kenne, nicht.

Hast du deinen Lehrer in der Schule Streiche gespielt?

Ich habe vielmehr unangenehme Fragen gestellt. *Er lacht.* War sowieso schlauer als die Lehrer.

Was sagt dir folgender Ausspruch: Das höchste Glück auf Erden ist das Gefühl, geliebt zu sein?

Das habe ich noch nie erfahren, würde ich fast sagen. Der Inhalt des Spruchs birgt eine ganz schöne Verantwortung. Es verpflichtet. Kann man dieses Gefühl überhaupt immer mit Glück umschreiben?

In welchem Jahrzehnt des 20. Jh. war deines Erachtens die Musik am qualitativ hochwertigsten?

Jede Zeit hat ihre Musik. Früher hat sich schneller die Spreu vom Weizen getrennt. Heute ist es leichter, Musik aufzunehmen.

Wie legst du dein Geld an?

Es rieselt mir wie Sand durch die Finger. Ich weiß gar nicht, wo es bleibt.

Ist für dich die Musik oder der Text wichtiger?

Im Großen und Ganzen eher die Musik. Nur Text ohne Musik nicht so.

Dein erstes Mal?

Es war eine riesen Erleichterung. Ich war zufrieden. Ist ja sehr intim, was du fragst!

Wo ist für dich der schönste Fleck auf Erden?

Das Klo mit Buch oder Zeitung.

Was ist für dich Magie?

Eine gewisse Aura, das gewisse Feeling bei etwas. Das kann Musik sein, ein Film, ein banaler Moment, eine bestimmte Zeit, ein bestimmter Ort. Man spürt es einfach.

Wann fühlst du dich unfair behandelt?

Das geht schnell, wenn mich Leute zu etwas auffordern, was ich nicht will, zu dem ich anderer Ansicht bin. Na ja und wenn auf den Bass zu wenig Wert gelegt wird.

Wenn du ein Tier wärst, welches und warum?

Ich wäre ein Nutztier. - Ein Zuchtbulle. Warum? Das sagt der Name.

Was ist dein spontanes Wunschurlaubsziel?

Irland. Der Menschenschlag, das Pubfeeling, das raue Klima und die Musik - einfach Klasse.

Was ist an deiner Person oder Art absolut gegensätzlich zu der Musik, die du machst?

Das ich nicht herumhüpfe. Meine Bewegungsarmut auf der Bühne.

Welche Begabung außer der Musik hätte dich noch weitergebracht?

*Er lacht.* Musik ist bei mir keine Begabung. Ich habe noch keine Begabung an mir feststellen können. *Er unterschätzt sich.*

Fotoalbum
Matze      Zocker      the strikes      Ronny