Zocker      the strikes      Ronny      Lars

Matze

BIODATEN

Dein Name?

Matthias K.

Wie sprechen dich die meisten Leute an?

Mit Matze.

In welcher Stadt/Stadtbezirk wohnst du?

Berlin/ Prenzlauer Berg

Wann wurdest du geboren?

25. Mai 1973

Wo wurdest du geboren?

In Merseburg.

Wie groß bist du?

1.77 m

(Wie groß warst du heute früh?)

Höchstens 1.60 m.

Hast du Geschwister?

Ja. Eine Schwester.

Was wolltest du mal beruflich werden?

Feuerwehrmann. Fernsehmechaniker mit 12.

Welcher Tätigkeit gehst du derzeit nach?

Rettungssanitäter.

20 FRAGEN (Interview Februar 2002)

Was isst du gern?

Alles. Ich bin sehr experimentierfreudig. Außer Ameisen und solchen Kram. Sogar Ratten würde ich essen. In Filmen tun die das auch und scheinbar schmeckts.

Stelle dir vor, du hättest einen freien Tag. Was würdest du spontan tun?

Ausschlafen. Zum Friseur muss ich dringend.

Meinst du, du beherrschst dein Instrument perfekt?

Definitiv. *Er lacht nach einer ganzen Weile.*

Gehst du lieber baden oder lieber nur duschen?

Dann lieber baden. Duschen kann ich nicht leiden. Baden mit Bier, Wein, Kaffee - stehen ist anstrengend.

Warst du gern in der Schule?

Ja. Ja wirklich. Aber nicht in jedem Unterricht. Frau Schneider in Physik konnte ich nicht leiden.

Wann warst du das letzte Mal betrunken?

Gestern.

Hast du Vorbilder? Welche und weswegen gerade die?

Das sind diverse Leute am Schlagzeug. Mich fasziniert das Aussehen, die Wirkung und das Spiel.

Was würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen? 

Meinen Rechner, DVD, Musik - ach ja und meine Freundin, muss ich ja jetzt sagen, wenn sie da ist. Aber dann ist die Insel nicht mehr einsam.

Kannst du singen?

Nie. Ich darf nicht. Ich will nicht. Ich kann nicht.

In welchem Erdzeitalter hättest du gern gelebt?

Im römischen Reich. Wein, Weib, Gesang und Faulenzen, Verwöhnen - aber nur zum Kucken. Oder aber zu Napoleonzeiten.

Wie hältst du dich fit?

Viel zu wenig. Überhaupt nicht. Ich sage nur, ich gebe 30 Euro aus und gehe nicht hin. Aber Morgen - vielleicht.

Wovor hattest du als Kind Angst? Wovor heute?

Als Kind hatte ich vor meinem Vater Angst. Das war so: Mein Vater war auf Montage und habe meine Mutter geärgert. Sie sagte dann immer, ich solle warten bis mein Vater kommt. Ich hockte dann eben unterm Tisch, wenn er kam. - Ja und vorm Weihnachtsmann (Rute), vor Vampiren usw.

Woran glaubst du?

Bei dieser Menschheit glaube ich an nichts mehr. Moral und Ethik ist total den Bach runter. Die Spezies Mensch ist für den Arsch.

Wo ist für dich der schönste Fleck auf Erden?

Dat is ma die Fremde und ma dat zu Hause - an `ner Theke.

Was ist für dich Magie?

Magie ist, wie Lars seine Texte schreibt. Wenn man sich von irgendwem in irgendeiner Form angezogen fühlt.

Gibt es deiner Meinung nach Menschen, die sich wirklich immer unter Kontrolle haben, wie sie selbst behaupten?

Das sind für mich tickende Zeitbomben. Das sind Spinner, die nur einmal im Jahr richtig ausklinken. Nonnen und Priester vielleicht, die müssen das können.

Wenn du ein Tier wärst, welches und warum?

Ganz schön schwierig. Man lebt gefährlich. Am besten als ranghöchstes Tier ohne Menschheit.

Was machst du am Sonntagmorgen nach einer durchzechten Nacht?

Da bin ich noch nicht wach. Frühstücken, wieder hinlegen, Süppchen, Freundin, Filmchen kucken.

Wenn du noch mal geboren würdest, als was willst du dann unter uns leben und wieso?

Ich glaube als verwöhntes, reiches Miststück. Ich würde ein sehr exzessives Leben leben.

Von was trennst du dich nie?

Von meiner Musik - egal ob selbst gespielt oder anderweitig.

Fotoalbum
Zocker      the strikes      Ronny      Lars