News...
...und was es sonst noch zu erwähnen gibt


01. THE STRIKES nehmen Abschied (date: 2003-09-09)
02. 10 Jahre THE STRIKES (date: 2003-06-24)
03. THE STRIKES ohne Kay (date: 2003-03-02)
04. Die 10-Jahre-THE-STRIKES-Party in Vorbereitung (date: 2003-02-28)
05. Neue Songs (date: 2003-01-10)
06. Kay verlässt die Band (date: 2002-12-02)
07. THE STRIKES initiieren Soli-Konzert (date: 2002-09-14)
08. THE STRIKES auf großer Fahrt (date: 2002-07-28)
09. Sie tun es wieder... (date: 2002-07-16)
10. THE STRIKES und das 10. Jahr (date: 2002-06-24)
11. Tour 2002 entfällt (date: 2002-06-19)
12. Tourdaten 2002 (date: 2002-06-02)
13. kleine Neuigkeit (date: 2002-06-01)
14. update Livedaten (date: 2002-05-31)
15. ungewollt limitiert (date: 2002-05-21)
16. erste Demo-Aufnahmen (date: 2002-05-20)
17. Tour im Juni (date: 2002-05-20)
18. www.einsamerpunker.de geht ans Netz (date: 2002-05-19)

Archiv

date: 2003-09-09

THE STRIKES nehmen Abschied

Anfang nächste

Es gibt im Leben Dinge, die mag man nicht wirklich hören. Hat man sie gehört, dann fällt es schwer, sie so zu akzeptieren, wie sie einem aufgetischt werden.
Dennoch, was Fakt ist, ist Fakt. AM 02.09.2003 HABEN DIE JUNGS NACH IHRER BANDBESPRECHNUNG BESCHLOSSEN, DIE AKTE "THE STRIKES" ZU SCHLIEßEN.
Am 08.11.2003 ist ein Abschiedskonzi geplant. Die Location steht noch nicht fest.

Und hier das Statement der Band von der offiziellen HP:

Hi Leute!

Nach nun über 10 Jahren "the Strikes" haben wir beschlossen uns aufzulösen. Wir danken all denen die uns die ganzen Jahre begleitet und unterstützt haben. Wir werden am Samstag den 08.11.2003 in Berlin unser Abschiedskonzert geben, in welchem Club das Ganze stattfinden wird ist noch nicht genau raus. Fest steht das an diesem Abend die legendären Fuckin Faces ihr Comeback starten. Wir hoffen, dass wir Euch an diesem Abend alle noch mal sehen und dass noch mal richtig die Post abgeht. Matze und ich werden, wenn alles klappt, in einer anderen Band weitermachen, dazu gibt es dann später mehr.

Matze und Ich, wir spielen ab sofort bei Shearer mit. Nach einigen Proben kann man sagen, dass wir uns dort sehr wohl fühlen und wir glauben, den Jungs von Shearer geht es genauso. Da ich keine Lust habe, noch ausführlicher darauf einzugehen, sollten alle die es interessiert, mal auf www.shearer.de vorbei schauen.

Bis denne
Ronny


date: 2003-06-24

10 Jahre THE STRIKES

Anfang nächste

Nun ist es amtlich: THE STRIKES gibts nunmehr 10 Jahre.
Zur Jubi-Party am 21.06.2003 packten sie ihr gesamtes Repertoire aus. Die Mitfeiernden konnten sich bei 300 Litern Freibier die volle Ladung Strikes-Songs aus den letzten 10 Jahren abholen. Alte, ganz alte, uralte und "noch warme" Songs wurden zu Gehör gebracht, mitgesungen und sogar mitgeschnitten. Bilder dazu gibts auf dieser Seite im Archiv.

Statements der Jungs vor dem Konzert:

Zocker, kannst du dich noch an diesen Tag vor 10 Jahren erinnern?
Ich glaube, da waren wir in einer alten Mensa mit alten Ost-Geräten (lacht). Matze hatte sich ein Schlagzeug zugelegt, ein anderes, als er heute benutzt. Aber ich als Laie merke da keine Unterschiede zu damals (lacht immer noch).

Lars, du schreibst das Gro der Texte. Wie verlief deine Entwicklung in den letzten 10 Jahren?
Es sollten anfangs oft lustige Texte werden, aber die Versuche wie "Einsamer Punker" oder "Dieter Bürgy Beat" bleiben auch dabei. Ist nicht so meine Sache. Ich schreibe mehr kritisch über mich aber auch über Zocker. Jedoch weniger mit der Idee im Kopf, dass ein Songtext draus wird.
Man hätte vielleicht früher anfangen sollen, Musik zu machen, so mit 12 Jahren, so dass man mit 18 richtig einsteigen kann. Aber so habe ich wenigstens nicht nur auf der Couch gesessen und Bier getrunken oder wäre zum Fußball gegangen.

Ronny, zieh mal kurz Resümee!
Och nee, jetzt nicht (aufgeregt). Alles wird gut, alles wird schön.
Und vor 10 Jahren?
Da fällt mir jetzt nichts Passendes ein (voll gestresst).

Matze, fast jede Band hat doch einen Frontman, einen, der mehr oder weniger das "Sagen" hat. Wer ist das bei euch und wie hat sich das die Zeit über entwickelt?
Na ja, Ronny ist da der treibende Keil. Aber bei uns geht es demokratisch zu. In den ersten 3 Jahren kristallisierte sich das heraus. Entscheidungen werden in der Band gefällt. Das Management führt Ronny.



Und hier das Statement der Band von der offiziellen HP:

Hi Leute!

An dieser Stelle noch mal ein dickes Dankeschön an alle, die zum Gelingen unserer 10-Jahresparty beigetragen haben. Wir hoffen, dass es euch gefallen hat. Unser besonderer Dank gilt Peter, Kloss, Micha und seinen Kameraleuten, die dazu beigetragen haben, dass der ganze Abend auf Audio und Video für die Ewigkeit festgehalten wurde. Danke auch an Pedder von Daily Terror, der seine Gesangskünste zum Besten gegeben hat.
Den Wettbewerb hat Rico (ich hoffe ich habe den Namen noch richtig in Erinnerung) aus Brandenburg gewonnen. Da er der einzige war, der sich auf die Bühne getraut hat, fiel die Entscheidung auch nicht schwer. So viel Mut soll auch belohnt werden, deshalb haben wir uns für den ersten Platz folgendes ausgedacht: Wir werden zu seiner Geburtstagsfeier oder zu einem anderen Anlaß in seiner Heimatstadt ein kostenloses Konzert geben.
Die ersten Bilder vom Abend gibt es auf der Foto Seite.
stay wild
Ronny

Fotos auf der Strikes-Homepage hier.


date: 2003-03-02

THE STRIKES ohne Kay

Anfang nächste

Nun ist es amtlich. Kay ist nicht mehr bei den STRIKES.

Am 28.02.2003 gaben THE STRIKES im K17 Kay´s Abschiedskonzert, was sehr rege besucht war. Kay zeigte ihre gesanglichen Fähigkeiten, gab zum Abschied ihr eigens dafür vorbereitetes Ständchen. Für die Band das einzige Mal, dass Kay auf der Bühne das Micro zur Hand nahm.
Eigentlich schade. Wer dabei war, wird es nicht vergessen.
Hier ein kleiner Einblick, wie es war - die Fotos.


Und hier auch ein Statement der STRIKES:

An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön für das zahlreiche Erscheinen zu Kay´s Abschiedsparty. Unser Dank gilt natürlich auch No Exit & Zaunpfahl, die es auch richtig krachen ließen. Jetzt machen wir erst mal ne kleine Pause. Ab Mai wird es dann wieder die ersten Konzerte ohne Kay geben, bis wir sie dann am 21 Juni zur 10-Jahresparty wieder auf der Bühne sehen. Also diesen Termin solltet ihr auf keinen Fall verpassen. Wir werden fast alle Songs spielen, die wir jemals Live gespielt haben. Und für den trockenen Hals werden wir 300 Liter Freibier für euch parat halten.

stay wild
Ronny


date: 2003-02-28

Die 10-Jahre-THE-STRIKES-Party in Vorbereitung

Anfang nächste

Man kann es wohl nicht oft genug erwähnen, aber THE STRIKES werden trotzdem dieses Jahr am 22.06.2003 10 Jahre. Gefeiert wird natürlich vom 21.06.2003 zum 22.06.2003.

Mit dabei sein werden viele Überraschungsgäste, die THE STRIKES im Laufe der letzten 10 Jahre kennengelernt haben. Laut den Jungs wird das gesamte Songrepertoire ausgepackt. Uns steht also eine ultimative, fast endlose STRIKES-Nacht bevor, die wohl niemand soll schnell wieder vergisst.

...ACHSO UND FREIBIER GIBBET...

Hier der Flyer zum Event.

date: 2003-01-10

Neue Songs

Anfang nächste

Wer genau hingehört hat, der hat sie gehört - die neuen Songs.
Zum Event am 10.01.2003 im Kesselhaus bekam man schon einen sehr guten Vorgeschmack auf das, was da noch kommen mag. Songs, wie "IDIOT" oder " DAS GROSSE FRESSEN" verlangen nach mehr, ebenso wie die Neuauflage von "TRAUMLOS WAR DIE NACHT".

Wer sich einen Überblick über das STRIKES-Repertoire verschaffen will, der sollte öfter diese oder die offizielle Seite der STRIKES besuchen. Denn im Juni diesen Jahres ist es soweit - THE STRIKES feiern ihr 10. Jahr. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben. Auf alle Fälle wird es ein STRIKES-Abend bzw. höchstwahrscheinlich eine STRIKES-Nacht, die derjenige, der sie nicht miterlebt hat, bereuen wird.

Also bleibt informationstechnisch am Ball und ihr seid auf der sicheren Seite.

date: 2002-09-14

Kay verlässt die Band

Anfang nächste

Was ist einfacher, als die "Jungs" direkt zu zitieren. Aber aus gegebenem Anlass ist es wohl das Passendste.
Zitat der Band:

Hi Leute!!!!
Heute gibt es mal wieder keine so guten Nachrichten. Leider wird Kay uns im Februar verlassen. Die Entscheidung hat sie sich nicht leicht gemacht, aber nach mehr als vier Jahren THE STRIKES hat sie sich nun mal zu diesem Schritt entschieden. Die Band akzeptiert diesen Entschluss und deshalb wird es am 28.02.2003 ein Abschiedskonzert für sie in Berlin, im K17 geben. Als Gäste werden an diesem Abend No Exit und Zaunpfahl mit dabei sein, um es so richtig krachen zu lassen. Wir hoffen das Ihr zahlreich erscheint und sie gebührend verabschiedet. Wir werden auch ohne Geige weiter machen, nur das Erscheinen der nächsten CD wird sich wahrscheinlich um einige Monate nach hinten verlagern.
stay wild Ronny


Ja, so sieht´s aus. Vielleicht gibts ja zum o.g. Konzert eine kleine Ode an Kay, als Erinnerung an die zusammen verlebte Zeit. (Hoffe, Lars hat letzten Satz gelesen.)

date: 2002-09-14

THE STRIKES initiieren Soli-Konzert

Anfang nächste

Die Kuppelhalle in Tharandt ist vom uns bekannten Hochwasser nicht verschont geblieben, der Wiederaufbau des Jugendclubs wird diesen und jenen Euro kosten. Um sich daran zu beteiligen, werden  THE STRIKES mit Roter Mohn und Moiterei ein Solidaritätskonzert im K17 in Berlin veranstalten. Die Eintrittsgelder werden dann direkt der KUHA zugehen.

date: 2002-07-28

THE STRIKES auf großer Fahrt

Anfang nächste

Vom 07.09. bis 08.09.2002 findet sie statt - die "Kreuzfahrt ins Freye" von Swinemünde nach Kopenhagen und wieder zurück. Freibier, Mucke, Gleichgesinnte - neben Freygang dem Haupt-Act geben sich THE STRIKES und eine Überraschungsband abwechselnd die Instrumente in die Hand und sorgen somit für das notwendige Klima - ein muss für Fans!

date: 2002-07-16

Sie tun es wieder...

Anfang nächste

...und gleich mit großartiger Unterstützung.

Am 17. August 2002 kehren THE STRIKES in Langennaundorf im Mad Forest zusammen mit Zaunpfahl ein.

Standort: direkt an der B101 zwischen Herzberg und Bad Liebenwerda

date: 2001-06-24

THE STRIKES und das 10. Jahr

Anfang nächste

Wer hat an der Uhr gedreht?
Fast vergessen und doch gefeiert. THE STRIKES beendeten am Samstag, den 22.06.2002 ihr 9. Jahr. Angestoßen wurde natürlich in der bekannten Strikes-Manier, ohne Scham und Scheu.

Wer weiß es noch? Am 22.06.1993 ging es das erste Mal zur Probe in den Speiseraum einer Grundschule in Berlin-Pankow, um die Instrumente zu quälen, die junge geölte Stimme für euch da draußen zu verausgaben. Mit "Blick in die Zukunft" (später "Eines Tages...") fing es an. Das Ergebnis nach 9 Jahren ist weder aus der Punkrock-Szene Berlins noch aus weiten und auch für The Strikes traditionellen Ecken Deutschlands wegzudenken.

einsamerpunker.de gratuliert und freut sich auf das magische 10. Jahr.

date: 2002-06-19

Tour 2002 entfällt

Anfang nächste

Heute gibt es weniger schöne Neuigkeiten, die hier ohne weiteren Kommentar als direktes Zitat der Band erscheinen.

Liebe Fans,
ja, wie fange ich das jetzt am besten an.
2002 ist also auch nicht unser Jahr. Die Tour fällt aus!!!!!!
Ich möchte mich erst mal, auch im Namen der Band, bei denen entschuldigen, die sich auf die Konzerte gefreut haben.

Zu den Gründen:
So wie es sich im Moment darstellt, wurden wir von unserem Management mächtig verschaukelt. Bis heute (18.06.02) waren wir im festen Glauben, dass alle Termine stehen. Dies hat sich als falsch erwiesen. Die Band möchte an dieser Stelle keine schmutzige Wäsche waschen. Wir haben auch schon einiges bereinigt. Ab sofort steht euch für alle Terminabsprachen der Ronny zur Verfügung (030/44050687; e-mail: info@thestrikes.de).

So abgedroschen es klingt, es kann nur und es wird besser werden!

Bis demnächst
Ronny


Kleiner Hinweis:
Das Konzert am 21.06.2002 Berlin in der Oderberger Straße findet statt!!!

date: 2002-06-02

Tourdaten 2002

Anfang nächste
21.06.2002  Berlin (Fete de la Music - Oderberger Str.)
22.06.2002  Lübeck (Treibsand)
23.06.2002  Osnabrück (Ostbunker)
24.06.2002  Gießen (AK 44)
25.06.2002  Siegen (VEB)
26.06.2002  Heiligenhaus (Der Club)
27.06.2002  ???
28.06.2002  Düsseldorf (AK47)
29.06.2002  Erfurt (Domizil)

date: 2002-06-01

kleine Neuigkeit

Anfang nächste

Kleine Schritte führen bekanntlich auch zum Ziel. Momentan sind seitens der STRIKES Gespräche im Gange, die eine gewisse Ebnung des Weges zum oben genannten Ziel versprechen. Mit einer Berliner Konzertagentur wird die anfängliche und weitere professionelle Zusammenarbeit verhandelt. Also warten wir ab, wie sich diese Gespräche entwickeln. Abgesehen davon: die 9 Tage Tour 2002 steht bis auf einen Termin.

date: 2002-05-31

update Livedaten

Anfang nächste
ABGESAGT- 01.06.2002  Riesa  (offenes Jugendhaus) -ABGESAGT
08.06.2002  bei Berlin (bike run in Wegendorf)
15.06.2002  Berlin (Drugstore)
22.06.2002  Lübeck (Treibsand) - Tour 2002
26.06.2002  Heiligenhaus (Der Club) - Tour 2002
28.06.2002  Düsseldorf (Bürgerhaus Bilk) - Tour 2002

date: 2001-05-21

ungewollt limitiert

Anfang nächste

Im Oktober 2001 veröffentlichten The Strikes ihre dritte große CD. Wie kürzlich bekannt wurde, sind wohl die ersten 25 Exemplare dieser CD, zumindest was das Booklet betrifft, Fehldrucke. Das sich durch das gesamte Booklet ziehende Tribal (so war es angedacht) fehlt auf einigen Seiten. Wer sich also auf der Record Release Party im Oktober letzten Jahres sehr früh schon eine neue CD "Viel Lärm Um Nichts" gekauft hat, der sollte sich mal eben das Booklet genauer anschauen.

date: 2001-05-20

erste Demoaufnahmen

Anfang nächste

Im August 2003 soll das neue Album kommen. Wie von Ronny zu erfahren war, sind erste Demo-Aufnahmen mit einem 4-Spur-Gerät bereits in Arbeit. Zum Album speziell sagte er, dass wieder eine Menge probiert werde. Im Durchschnitt wird natürlich wie gehabt ein Album in üblicher, feinster Strikes-Manier vor uns liegen, Querbeet und reifer. Aber bis dahin steht noch einige Arbeit ins Haus.

date: 2002-05-20

Tour im Juni

Anfang nächste

Im Juni 2002 ist eine 9 Tage Tour geplant, die auch über die Grenzen Berlins hinaus gehen soll. In den letzten Wochen und Monaten standen hier und dort Konzerte an, bei denen nicht nur die Promotiontrommel für das im Oktober 2001 erschienene Album "Viel Lärm Um Nichts" weiter gedreht wurde, sondern auch intensiv für diese Kurztour geprobt wurde. Die genauen Termine und Spielorte stehen insgesamt noch nicht fest. Bevor es jedoch im Juni wieder in die Vollen geht, ist Urlaub angesagt, feiern, Kräfte tanken, Ideen mitbringen. Wie zu erfahren war, soll es nicht weiter als in östliche Gefilde gehen, da hier ja bekanntlich noch immer die Sonne aufgeht.

date: 2002-05-19

www.einsamerpunker.de geht ans Netz

Anfang nächste

Es ist nun endlich soweit. Die Homepage www.einsamerpunker.de geht ans Netz. Nach einiger Zeit und Arbeit ist es nunmehr gelungen, eine weitere Plattform bzw. erweiterte Präsentationsmöglichkeit zur Bandpage www.thestrikes.de (fast) fertigzustellen. Bei The Strikes, die meines Erachtens beste Punkrockband Berlins, tut es nach der langen Zeit ihres Bestehens Not, dass in Wort, Bild und Ton Wege ihres Treibens nachvollzogen, festgehalten und für die Nachwelt archiviert werden. Diese Seite soll dafür zunächst eine anfängliche Grundlage darstellen, die zumindest hier und dort noch ausgebaut wird. Mit-Arbeiter, Gleichgesinnte, Ur-Fans und einfach nur so Interessierte sind herzlich willkommen. Also denn, packen wir es an.

Archiv