Ronny      Lars      Matze      Zocker

Bandgeschichte


Eigentlich nahm alles im leider nicht mehr existierenden Thuleclub in Berlin/Prenz´lberg seinen Lauf. Nämlich dort, wo die vier Jungs Matze, Lars, Zocker und Ronny kurz vor der Stunde Null regelmäßig ein- und ausgingen.
Kennen taten sie sich auf verschiedenste Weise – Lars und Zocker vom Schach, Matze und Lars vom Wehrlager und Ronny, der trat später über dritte an die anderen heran.

Bis auf Ronny, der sich sowohl auf dem Keyboard probierte als auch bereits auf Gitarre sein Talent versuchte, stand es um Musik machen der anderen Jungs weniger als bescheiden. Nun, bei Ronny war es der Traum der Kinderstube und endete bis dato mit den Flausen im Kopf, Musik Stilrichtung Synthi-Pop zu machen.

Doch irgendwie brachte er die anderen dazu, seinem Streben zu folgen. So kam es, dass Silvester ´92/´93 der Grundstein für „THE STRIKES“ – damals noch ohne Bandnamen – und für eine bis heute andauernde Freundschaft zwischen Matze, Lars, Zocker und Ronny gelegt wurde.

Das Jahr 1993 begann damit, dass sich jeder überlegte, welches Instrument für ihn in Frage käme. Ronny blieb natürlich bei seiner Gitarre, Lars widmete sich der Bassgitarre, Matze zog das Schlagzeug vor und Zocker, der wurde von Lars zum Sänger geschlagen. Rasch kaufte man sich Einsteigermusikalien und etwas schleppender löste man das Problem einen geeigneten Proberaum zu finden.

Während der Suche nach einem Proberaum zog sich Lars ganz unbemerkt zurück und gab sich seinen „komischen Gedanken im Kopf“ hin – textete für die Band. Als erster Text überhaupt gilt „Blick in die Zukunft“ (später als „Eines Tages...“ auf dem Longplayer „Zu dumm für diese Welt“). Dieser wurde von Ronny in einem ersten Versuch zu Pfingsten 1993 in einem Strandkorb an der Ostsee mit seiner Akustikgitarre vorgetragen.

Am 22. Juni 1993 war es soweit, die erste Probe.
Die Jungs fanden letztendlich einen mehr oder weniger geeigneten Proberaum in einem Speiseraum einer Grundschule in Berlin/Pankow. Trotz des Nachteils, dass das Equipment jedes Mal auf- und abgebaut werden musste, konnte sich hier zunächst jeder nach Herzbelieben austoben. Diese erste Probe wurde zum Anlass genommen, um ganz offiziell „THE STRIKES“ zu gründen.
Im Vorfeld überlegten die Jungs, wie sie sich denn nennen wollen. Es gab Vorschläge wie „Blöde Kumpels“ oder „The GiC“ (Der Griff ins Clo). Jedoch kam beim Bowling dann die zündende Idee: Strix. Am Ende einigten sich alle auf „THE STRIKES“. Bisweilen flammen immer wieder Diskussionen auf, ob mit Artikel oder nicht. Aber im Rückblick auf die letzten Jahre bleibt es ohnehin nur Gerede, da der Name der Band schon BEGRIFF ist.

Im Zuge dieser und der nächsten Proben wurden eigene Talente getestet, andere Bands studiert, geübt, besprochen und all das gemacht, was Spaß bringt. Jedoch immer mit dem Gedanken im Kopf, sich und die Band von der Stelle zu bewegen.

Im September 1993 trat Ralf der Band bei. Er wies bereits einige Erfahrung auf und spielte nunmehr die Leadgitarre. Die bis dato entstandenen sowie die gemeinsam entwickelten Songs bekamen merklich mehr Melodie. Ralfs Einfluss machte sich bemerkbar.

Es war Freitag, der 03.Dezember 1993, Rockbahnhof Eberswalde. Als Vorband mit 10 Songs sollte hier der erste Liveauftritt der Band stattfinden, für alle Lampenfieber pur. Und das schien nicht alles. Zunächst fiel die Heizung aus, was zu dieser Jahreszeit eher unzweckmäßig ist und dann kam die Hauptband nicht. Mit zweieinhalb Stunden Verspätung ging es dann endlich los. THE STRIKES spielten vor ca. 120 Leuten und begannen ihren Gig mit einer etwas schief klingenden Bugs Bunny Melodie als Intro. Das Publikum fand es geil, die Stimmung war super und die Jungs können sich heute noch in Eberswalde sehen lassen.
Ermutigt durch diese erste Livepräsenz, durch das Bühnenflair und durch das Publikum spielten die Jungs ab diesem Tage, wo sie nur konnten.

Das THE STRIKES mit ihrer Musik Fans der Punkmusik ansprachen, erübrigte dann auch die Frage, welchem Stil sie ihre Musik zuordnen würden. Was sich später als Punkrock mit Geige festigte, begann sich hier zu entwickeln.

Bei einer Gartenparty lernten THE STRIKES Tom kennen. Er sollte als Gitarrist mit einsteigen, doch es kam anders. Nach kurzer Zeit übernahm Tom organisationstechnisch die Aufgabe des „Mädchens für alles“ und somit auch das Management der Band.

Wir schreiben das Jahr 1994. Um THE STRIKES hatte sich eine kleine – bis heute eingeschworene – Fangemeinde gebildet, die natürlich auch schon damals ihren Tribut forderte, nämlich aufgenommene Töne, die jeder einzelne dann neben den Liveauftritten ebenfalls zu Hause genießen konnte. So kam es, dass sich die Jungs im September 1994 in einem Wurzener Studio einfanden und innerhalb kürzester Zeit das Demo-Tape „clever&smart“ einspielten. Es sollte aber schon damals nicht nur als Demo gelten. Soll heißen, es stellt sich nahtlos vor die später folgenden Longplayer, gilt als Gesamtwerk. Da es eine 8-Spur-Aufnahme ist, wirkt es sehr authentisch. Einige Meinungen gehen dahin, dass es nicht die besten Aufnahmen wären. Dennoch ist und bleibt es unter Fans ein Geheimtipp.

In diesem Jahr zeichnete sich ab, dass über länger keine Zusammenarbeit mehr mit Ralf funktionierte. Er ergänzte zwar die Band, passte aber nicht wirklich rein. Ende Oktober 1994 trennten sich die Jungs von ihm. Zum ersten Konzert ohne Ralf – so um Weihnachten 1994 – gab Öcsi seinen Einstand.

Einer der besten Plattenläden in Berlin heißt „VOPO Records“. Die Jungs galten als Stammkunden und Freund des Inhabers. Als einer der ersten glaubte er an die Band, fand super, was sie machten und unterstützte sie. Die Idee kam auf, ein Label zu gründen und dann die Singles dort zu veröffentlichen, was am Ende auch geschah. Der Song „VOPO Records“ ist ein Dankeschön für die Zusammenarbeit und das Vertrauen. Gespielt wurde der Song nur einmal zur 5 Jahre VOPO Records Party.

Schlag auf Schlag entwickelten sich THE STRIKES weiter. Im März 1995 erschien die erste Single über VOPO Records. Sie heißt „Endstation“ und es wurden 500 Platten gepresst, 100 Exemplare in einer limitierten grünen Auflage. Kleines Schmankerl auf dieser Scheibe – der Song „Trautchen“ mit Gastsaxophonistin.

Ebenfalls in diesem Jahr wollten THE STRIKES auf dem Sampler „Sicher gibt es bessere Zeiten, doch diese ist die unsere Vol. V“ vertreten sein. Mit drei Songs waren sie dann dabei: „Blick in die Zukunft“, „Deutsche Polizisten“ und in einer exklusiven, neuen Version von „Einsamer Punker“.

Eberswalde war über einige Jahre die zweite Heimat der Jungs. Der Rockbahnhof, in dem Ende 1993 das erste Konzert stattfand, wurde kurz danach geschlossen. Vielen Eberswaldern wurde somit Identifikation, Lebensgefühl und Begegnungsstätte genommen. Grund genug, einen Song über diesen entstandenen Missstand zu machen. Der „EW Song“ erschien dann auf dem Sampler „Tollschock 3“. Mittlerweile ist der Bahnhof wohl wieder neu organisiert, aber Gerüchten zufolge nicht wie früher.

Auch in diesem Jahr kam es zu einer Veränderung. Öcsi gab im November 1995 sein Abschiedskonzert. Er spielte zur Hälfte mit. Dann trat Micha auf die Bühne und in die weitere Entwicklung der Band. Micha hatte bereits mehrere Jahre Erfahrung und wurde vorher im Proberaum auf Herz und Nieren, sprich gesanglich und spielerisch getestet. Er prägte später sehr die melodiöse Richtung der Band.

Im Frühjahr 1996 gab es dann mit 500 Exemplaren die zweite Single „Jenseits von Gut und Böse“. Ab diesem Zeitpunkt wurde der Ruf nach einem Longplayer immer lauter. Sowohl die Fans als auch die Jungs selbst schrien förmlich danach. Mit großen Schritten also ging es auf den ersten Longplayer zu.

„Dieter Bürgy Beat” - Zitat von Ronny:  „Der Song entstand, als Lars und ich die Werbung im TV gesehen haben. Wir waren der Meinung, das dieser Mann es verdient hat, dass wir einen Song über ihn machen. Jahre später hat auch Stefan Raab sein Talent erkannt.“ Der Song ist dann neben „Jenseits von Gut und Böse“ auf dem Sampler: „Punkrock The Next Generation Teil 2“ erschienen.

„Zu dumm für diese Welt“ der erste Longplayer war fertig.
Für alle Bandmitglieder war dies die Verwirklichung eines Traums. Damit wurde die Krone auf die seit 1993 getane Vorarbeit gesetzt. Die Record Release Party im Sommer 1997 fand in Zeesen statt, unvergesslich, ein Meilenstein in der Bandgeschichte. Zunächst wurden 1000 CDs gepresst, die nach ca. 3 Monaten nach erneuten Pressungen verlangten. Vinyl gab es natürlich auch. Dabei ist anzumerken, dass auf den LPs zwei Bonustitel enthalten sind, die mehr oder weniger zum Spaß aufgenommen wurden und die Studioatmosphäre widerspiegeln. Der Erfolg dieser Scheibe war nunmehr der Grundstock dafür, auf diesem erreichten Level weiterzumachen.

Mit Spaß, Fleiß und mehr werdenden Fans im Gepäck ging es auf die nächste Scheibe zu. Es trat Kay mit ihrer Geige in das musikalische Leben der Jungs und stellte damit eine wahre Bereicherung dar. Sie spielte einige Songs des neuen Albums mit ein. Wieder wurden sowohl CDs als auch LPs gepresst. Im September 1998 war dann die Veröffentlichung von „Verflixter Teufelskreis“. Zur Record Release Party im Stellwerk/Berlin spielte Kay dann als Gastmusikerin mit. Außerdem hatten THE STRIKES zu ihrer Party Daily Terror und Zaunpfahl als Vorbands geladen.
Nach dieser VÖ trat Kay dann ganz und gar der Band bei.

THE STRIKES produzierten Platten und CDs, zeigten sich hier und da Live, hatten engen Kontakt zu den Fans. Was bisher fehlte, war eine Tour. So machte sich die Band im Frühjahr 1999 auf zu einer Mini-Tour. Diese dauerte eine Woche. Alles in allem war das Feeling dennoch ein anderes als bei den bisherigen Gigs. Die Auftritte fielen direkt hintereinander. Feiern, Laune und Connections standen im Mittelpunkt.

Aufgrund persönlicher Angelegenheiten traten die Jungs nach dieser Tour erst mal etwas kürzer. Selbstfindung und reine Studioarbeit waren das vorläufige Tagwerk.

Durch „clever&smart“ haben THE STRIKES Kontakt zu Pedder, Frontman der legendären Band „Daily Terror“, bekommen. Im Laufe der Jahre hat sich eine Freundschaft entwickelt, die die Jungs sehr schätzen. Pedder haben sie einiges zu verdanken. Deshalb war es mehr als nur eine Ehre für die Band, den Daily Terror Song „Bis zum bitteren Ende“ einzuspielen. Dieser Song erschien dann 2000 auf dem Sampler: „A Tribute To Daily Terror / 20 Jahre / Daily – Ka – Tessen“.

„`So viele Jahre unterwegs´ ist für uns das Lebensmotto“ – Zitat von Ronny.
Es gibt da zwei Leute, die THE STRIKES sehr in ihr Herz geschlossen haben. Der größte Wunsch dieser beiden war es, einen Hochzeitssong komponiert zu bekommen. Das Ergebnis existiert auf einer CD-R mit einem hübschen Cover und Label, natürlich in dieser Form als Einzelstück. Später wurde der Song für das neue Album noch mal neu aufgenommen.

Aufgrund bandinterner Querelen trennten sich THE STRIKES von Micha. Für alle war dies eine sehr schwere Entscheidung. Er wurde für die Band ein sehr wichtiger Mensch, hatte großen Einfluss auf die Musik. Aber besonnen auf den Anfang „Musik zu machen mit schönen Texten und hübschen Melodien“, fing sich jeder der Band selbst auf und fand letztlich seine Aufgabe und seinen Platz innerhalb der Band wieder.

Im Herbst 2001 war es dann soweit. Der dritte Longplayer „Viel Lärm um nichts“  wurde zur Veröffentlichung getragen. Die Record Release Party fand im Wild at Heart / Berlin statt. Diesmal wurde kein Vinyl gepresst.

Toms Arbeit war nicht mehr im Sinne der Band, unakzeptabel und so nicht länger tragbar. THE STRIKES trennten sich Mitte 2002 von ihm. Ronny trat neben seinem Engagement als Gitarrist auch in diese Fußstapfen. Und dies tut er nicht ohne Erfolg.

Am 28.02.2003 gab Kay ihr Abschiedskonzert. Sie orientierte sich nunmehr in eine STRIKES-unabhängige Richtung. Höhepunkt dieser für viele Fans unvergesslichen Veranstaltung war der Beweis ihres gesanglichen Könnens (Ich war dabei). Es wird wohl einzigartig in der Geschichte der STRIKES bleiben. Mit dabei waren die allseits bekannten Bands Zaunpfahl und No Exit.

Nun, jetzt ist es amtlich, jetzt ist es raus - THE STRIKES lösen sich auf. Im gegenseitigen Einvernehmen wurde dieser Schritt am 02.09.2003 beschlossen. Nach 10 Jahren STRIKES-MANIE müssen wir zwar nicht ganz aber dennoch auf diese Band verzichten. Ronny und Matze werden sich musikalisch anderweitig umsehen, Zocker und Lars hängt die Zeit im Nacken. Ein Abschiedskonzert spielen die Jungs am 08.11.2003 im Hof 23 und altbewährte Fans sowie Freunde und Bekannte der Jungs werden ihnen nochmals Hochachtung zollen.

Der Kern der Band:





Ronny (Gitarre, Gesang)
Lars (Bassgitarre)
Matze (Schlagzeug)
Zocker (Gesang)


Fotoalbum
Ronny      Lars      Matze      Zocker